Als würde man durch die Fahne durchblicken: Ein malerischer Blick auf Halfing © Johannes Guggenberger

D / Bayern: Halfing: Topothek kurzzeitig online

Im oberbayerischen Landkreis Rosenheim, als Tor des Chiemgaus bezeichnet, liegt die Gemeinde Halfing mit ihrer prägnant gestalteten Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Johannes Guggenberger hat mit dieser neuen Topothek einen eindrucksvollen Querschnitt durch die Vergangenheit des Ortes zusammengestellt, der bis zum 07. Jänner für den virtuellen Besuch testweise geöffnet war. Sofern die Gemeinde Halfing die Bereitschaft hat, die Topothek in ihre Veranwortung zu übernehmen, wird sie dauerhaft geöffnet bleiben. Ein paar Beispiele: Halfingerinnen und Halfinger erinnen sich vielleicht noch an die Musikgruppe „Die kleine Fünf“, das Gasthaus mit seinem Stammtisch und an die Fahnenweihe mit den Fahnenjungfrauen 1950. Eine Lektüre der sportlichen Art ist die Chronik des 1949 gegründeten Eishockeyvereins, die Sie hier schon mit einigen eisigen Erinnerungsfotos nachlesen können. Auch das Torfstechen sei nicht vergessen …