Geleit

Die Topothek startete als privates Werkzeug. Ich wollte mein eigenes Bildmaterial durch Beschlagwortung, Datierung und Verortung sinnvoll verwalten. Die IT-Abteilung meiner Firma in Wiener Neustadt hat diesen Gedanken umgesetzt und es hat sich gezeigt, dass eine Topothek auch für andere Anwender, die historisches Material und Wissen sichern und auffindbar machen möchten, ein zweckmäßiges Werkzeug ist. Ich freue mich über die zahlreichen Reaktionen die zeigen, dass das Bedürfnis nach Erinnerung, Austausch und damit auch Identitätsstiftung von den Topotheken erfüllt werden kann.
Meinen herzlichen Dank an alle, die den erfolgreichen Weg der Topothek durch ihren Einsatz und ihr Vertrauen mittragen!

Mag. Alexander Schatek

Initiator der Topothek

Gemeinsam mit den Beständen öffentlicher Bibliotheken, Archiven und Sammlungen bildet die Topothek eine neuartige und einzigartige Möglichkeit der Bewahrung oftmals nicht zugänglicher historischer Dokumente für die Öffentlichkeit. Verborgene Schätze in Privatbesitz werden so gehoben und ohne Rücksicht auf Raum und Zeit für jedermann verfügbar gemacht. So trägt die Topothek wesentlich zur Bildung einer regionalen und historischen Identität der Gemeinden und ihrer Bevölkerung bei.

Dr. Thomas Aigner

ICARUS-Geschäftsführer und unabhängiger Berater für Strategien im Bereich kulturelles Erbe und digitale Transformation