Wie ein Scherenschnitt, aber doch ein Foto aus der Zeit, in der die Maschinen noch nicht über die Natur bestimmten. © Stadtmuseum Bad Hall

A / OÖ: Bad Hall: Topothek online

Mit der Jahreshauptversammlung des Forum Hall wurde die Topothek Bad Hall für die Bevölkerung freigeschaltet. Katharina Ulbrich, Elisabeth Weber und Hans Peter Holnsteiner bilden das örtliche Topothek-Team und sie wissen mittlerweile auch ihre Arbeit zu genießen: „Wenn man die einzelnen Bilder so genau anschaut, entdeckt man viele interessante Details. Bei vielen Aufnahmen kommen Erinnerungen wieder, wie sich die Ortsteile über die Zeit verändert haben.“ Von Beginn an bietet die Topothek von Bad Hall einen breiten Querschnitt der Vergangenheit, von archäologischen Fundstücken über Ehrenurkunden und Ansichtskarten bis hin zu einzigartigen Familienfotos aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die Kultur-, Tourismus- und Arbeitswelt dokumentierten und so einen Anreiz für die BesucherInnen bieten, weiteres Material aus ihren privaten Beständen sichtbar zu machen.