LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland 

Auf Initiative der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland haben sich 15 Gemeinden aus der Region Steyr Kirchdorf zusammengeschlossen, um digitale Bildarchive für ihren Heimatort aufzubauen. Sie sichern damit historisches Fotomaterial und machen es öffentlich zugänglich.

Durch Topotheken entsteht Nähe: Beim Durchblättern kommen wir vergangenen Zeiten näher, begegnen Gesichtern und Ereignissen, die weit zurück liegen. Und wir kommen uns in der Region näher, weil wir ihre Entwicklung nachvollziehen und unsere Erinnerungen teilen können.

Wir sind stolz auf unser Projekt, auf die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer in den Gemeinden und auf den Zuspruch der Bevölkerung.
Es tut gut, die vielen Geschichten zu sammeln und vor dem Vergessen zu bewahren. Damit ist die Topothek ein lebendiges Instrument, das von Menschen für Menschen gepflegt wird.

Mag. Siegfried Kristöfl (Historiker und Leiter des Projektes) und DDI Josef Wolfthaler (LEADER-Manager Traunviertler Alpenvorland)