Besuch der Topothek in der Neuen Mittelschule © Josef Schaberger

A / NÖ: Prinzersdorf: Topothek in der Schule

Eine großartige Kooperation zwischen den örtlichen Topothekaren und der Schulleitung machte es möglich, dass für mehrere Stunden die Betreuer der Topothek der Gemeinde Prinzersdorf, Walter Bachinger und Josef Schaberger, historische Themen an die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule heranbringen konnten. Die Schulleitung organisierte, dass im Stundenplan drei Schulklassen für drei Unterrichtseinheiten zusammengelegt wurden um damit der Ortsgeschichte von Prinzersdorf Raum zu geben. In diesem heimatkundlichen Rahmen wurde die Vergangenheit der Gemeinde anhand der Topothek gezeigt. Ein Schwerpunkt waren die Kriegsjahre in Prinzersdorf, wobei die Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass auch alltägliche Fotos erst durch persönliche Erklärungen zur Wirkung kommen. Ebenso waren ein Einblick in die Kurrentschrift und die länst aus dem Bewusstsein verschwundene Figur des Nachtwächters – von dem übrigens die originale Hellebarde noch existiert und mitgebracht wurde – Inhalte der Veranstaltung.