Nach wie vor lassen sich stimmungsvolle Bilder mit der Kirche von Harmannsdorf finden. © Josef Wabitsch

A / NÖ: Harmannsdorf: Topothek online

Im Südwesten des Weinviertels liegt die Gemeinde Harmannsdorf, die nun ihre Topothek für den Besuch geöffnet hat. Den Beginn machen die Bilder von den Flurdenkmälern, deren Entwicklung damit gut nachvollziehbar wird. Aber auch viele Straßenansichten sind schon zu sehen, die das Ortsbild der vergangenen Jahre wiedergeben. Fotos, die aufgrund ihres alltäglichen Inhalts selten gemacht werden und daher einen besonderen Dokumentationswert haben. Der eingebrochene Dachstuhl der Häuser am Schubertplatz mag noch manchen Harmanssdorferinnen und Harmannsdorfern in Erinnerung sein, aber kaum jemand wird dieses Straßenstück fotografiert haben. Das Normale zu dokumentieren schafft einen Schatz für die Zukunft, über den sich die junge Generation einmal besonders freuen wird, denn diese Bilder zeigen die Orte ihrer Kindheit. Das verklärt mystische, das Plätzen ihren besonderen Charakter verleiht, der gerade in der heutigen Zeit der Handels- und Verkehrsplätzen so wichtig ist, lässt sich bestimmt auch am Goldenen Bründl erhaschen: ob die Kaiserin Maria Theresia dort wirklich der Nixe ihren Ring zurückgegeben hat? Wir wollen es hoffen. Die Geschichte dazu ist übrigens auf der Website der Gemeinde nachzulesen.