Harte Arbeit in schwindelnder Höhe: Arbeiter bei der Kalkgewinnung © Raphael Habichler

A / OÖ: Klaus an der Pyhrn-bahn: Topothek eröffnet

Eine bemerkenswert umfangreiche Topothek, die in sehr kurzer Zeit aufgebaut wurde, konnte am Samstag Abend im Gemeindhaus von Steyrling der Bevölkerung von Klaus und Steyrling vorgestellt werden. Ein hoch interessiertes Publikum, das den Saal bis zum letzten Sessel füllte und ein begeisterter Bürgermeister Rudolf Mayr ließen der Topothekarin Elke Kerbl keine Pause im Auffinden von zugerufenen Suchbegriffen. So durfte sich der Initiator dieser Topothek, Christian Kerbl, der seiner Tochter die Bühne übergab, verdient ausruhen. Auch die weiteren Mitglieder seines Teams standen mit Erklärungen und Auskünften, vor allem aber zum Auffrischen gemeinsamer Erinnerungen, zur Verfügung. Die Topothek von Klaus an der Pyhrnbahn wurde dankenswerter Weise von der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland zur Teilnahme am Regionsprojekt eingeladen, auch wenn sie knapp außerhalb der Regionsgrenzen liegt, und so überbrachte Historiker Sigi Kristöfl die Grußworte der Region. Nach einleitenden Erklärungen über die Zielsetzungen der Topothek von Alexander Schatek konnte das Stöbern in den Erinnerungen starten.

Das Topothek-Team hat für seine virtuelle Sammlung die initiale Sortierung nach dem Alter der Einträge gewählt, um so auf den ersten Blick mit etlichen alten Ansichten die schroffe Schönheit der Landschaft vor Augen zu führen. Lange war das Gebiet als Jagdrevier genutzt und vermutich in diesem Zusammenhang kam es zu einem hohen Besuch, der den Ort mit „Allerhöchstdero Gegenwart zu beehrten geruhte“. Sehen Sie, wer – eine Dame – es war und welcher Name noch bis heute von dieser Beehrung zeugt. Fixpunkte auf dem Gang durch diese Topothek sind die Holzbringung mit Flößerei, das Kraftwerk, das Kalkwerk, die Eisenbahn und viel Zeugnisse aus der Landwirtschaft. Die zahlreichen Bilder der Menschen bei ihrer Arbeit, sei es im Garten, in den Werken oder bei der Rast beim Viehauftrieb zeichnen ein bemerkenswert exaktes Bild des Alltags der Region, das eine einzigartige Fundgrube für die verschiedensten Interessensgebiete der Forschung sein wird.