when the eastern edge was not yet developed: On the way to Matzendorf 1960 © Günter Kerschbaumer

A / NÖ: Matzendorf-Hölles: Topothek online

Die niederösterreichischen Steinfeldgemeinden sind um eine Topothek reicher geworden. Matzendorf-Hölles, am Westrand des Wiener Beckens gelegen, hat seine Topothek eröffnet und vereint hier die Erinnerungsstücke der noch separaten, aber seit 1971 gemeinsamen Ortsgeschichte. Der erste Schwerpunkt, den so gut wie alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger noch gut in Erinnerung haben, ist der Volksschule gewidmet. Die Entwicklung vom alten Schulgebäude über Abbruch und Neubau zu dessen Eröffnung ist schon in vielen Bildern nachvollziehbar, hier nur ein paar Beispiele. Einen Einblick in das Schulleben des Schuljahres 1946/47 gewähren Auszüge aus der Schulchronik. Ein auffallendes Ereignis darin ist der „Gedenktag zur Befreiung“. Auch am 30. Oktober 1955 gab es eine Feierstunde anlässlich des Österreichischen Unabhängigkeitstages, von dem ein noch erhaltenes Plakat kündet. Die schlichte Form dieser Ankündigung spiegelt den Zeitgeist wieder und ist auch in typographischer Hinsicht ein wertvolles Zeitdokument. Eine Dokumentation, die es in dieser Form nur selten gibt, ist das Video von Peter Wöhrer, in dem im Jahr 1996 die gesamte Gemeinde durchfahren wurde und das Ortsbild so zeigt, wie es sich jedem alltäglich dargeboten hat. Das Normale, das nur selten dokumentiert wird. Sehen Sie sich beizeiten in der Topothek von Matzendorf-Hölles um, sie wird schnell weiter wachsen.