Winter 1948/49: Männer auf der Suche nach dem Bahngleis Richtung Karnabrunn. © Otto Jähnl

A / NÖ: Großrußbach: Topothek online

Noch vor den Weihnachtsfeiertagen wurde die Topothek Großrußbach eröffnet. Die Marktgemeinde liegt im Tal des Rußbaches – eingebettet im sanften Hügelland des Weinviertels. Neben den zahlreichen romantischen Kellergassen gehört die Pfarrkirche Hl. Valentin zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes wie das Schloss Großrußbach. Als Kuriosität zum Einstieg in die Topothek von Großrußbach und seinen Katastralgemeinden sollen aber die Bilder des Zylinderclubs um 1958 dienen, mit denen Sie sich direkt in der Katastralgemeinde Karnabrunn befinden. Um im Winter 1948/49 mit der Bahn dorthin zu gelangen, waren die Arbeiten nötig, die Sie auf unserem Titelbild sehen. Ein historisches Missverständnis begegnet uns im Vorgarten von Tierarzt Dr. Danzinger: Die Datierung mit 1930 ist, wie Kleidung und Fotobeschaffenheit zeigen, eindeutig korrekt. Aber – hat man damals tatsächlich schon Mobiltelefone verwendet? Vermutlich freut sich die scheinbar telefonierende Dame an ihrem weichen Pelzkragen. Oder hat sie gar Zahnschmerzen? Ein tragischer Beigeschmack des Fotos ist freilich, dass Dr. Danzinger kurze Zeit später durch ein scheuendes Pferd zu Tode kam.

.