Einen Sack voll Bilder bringt die Topothek von Sierning ans Licht © Verein Heimatforscher Sierning

A / OÖ: Sierning: Topothek eröffnet

Ein geschichtsträchtiger Boden prägt bis heute die Marktgemeinde Sierning. Schon früh waren Sierning und der Ortsteil Neuzeug ein bedeutendes Zentrum für die Eisenwarenerzeugung. In dieser Tradition begründeten drei Generationen der Familie Werndl – Benedikt, Leopold und danach Josef – die industrielle Fertigung von Metallwaren, Waffen und bis hin zu den Steyr-Werken und schrieben damit österreichische Industriegeschichte. So ergab sich eine Mischung aus Industrie und Landwirtschaft, die sich in den Bildern der neuen Topothek von Sierning und Neuzeug nachvollziehen lässt. Diese wurde am 9. September vor 150 Besucherinnen und Besuchern am 9. September im Veranstaltungszentrum von Neuzeug eröffnet. Von der bemerkenswert frühen Infrastruktur des Ortes, die durch die Arbeiterschaft nötig war, zeugen das Armenhaus, das Krankenhaus, die Schule, sogar schon ein Kindergarten im Jahre 1890 und die bereits 1871 gegründete Feuerwehr. Zeitlich noch weiter zurück reichen die Kleinflurdenkmäler, die in ihrer aktuellen Form auch in dieser Topothek zu finden sind. Dass Geschichte bereits mit aktueller Veränderung beginnt, zeigen die Bilder der Abbrucharbeiten der Feldhofermühle aus dem vergangenen Jahr. Damit auch dieser einstmal zum Alltag gehörende Fixpunkt von Sierning in Erinnerung bleibt.