Topothekar Robert Reiter (2.v.r.) mit GR Andreas Mischak, Roswitha Neuwirth, Bürgermeister Herbert Ramler, Vzbgm. Franz Siedler © Thomas Heumesser

A / NÖ: Statzendorf/Kuffern: Topothek am Kellergassenfest

Beim traditionellen Kellergassenfest in Kuffern, von dessen Heurigentischen man weit in die Landschaft blicken kann, war wie immer die Topothek im „Keller der Geschichte“ vertreten, die von Topothekar Robert Reiter mitsamt einer Ausstellung zur Ortsgeschichte präsentiert wurde. Für Fragen und Gespräche zur Vergangenheit von Statzendorf und Kuffern sowie für die weitere Region stand er zur Verfügung. So manche neue Information von interessierten Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern konnte eingeholt und gleich in die Topothek eingetragen werden. Dass der historische Aspekt auf einem Fest mit Bummelzug und Traktorausfahrt, Weinkost, Musik und Stelzen immer einen Platz hat, konnte hier eindrücklich bewiesen werden.