Dieser Hohlweg war ein "Flötzersteig", hier auch "Altstraße" genannt. Er war die Route der Flößer, die ihre Waren die Donau hinunter transportiert hatten. Der Anlass für das Foto war das Zuschütten dieses Hohlweges. © Gemeinde Behamberg

A / NÖ: Behamberg: Topothek online

Ganz im Westen Niederösterreichs, im westlichen Mostviertel, liegt die Gemeinde Behamberg, wo im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr die Topothek gemeinsam mit der Ausstellung „Behamberg vor 100 Jahren“ im Gemeindeamt präsentiert wurde. Das Team aus Bürgermeister Karl Josef Stegh, Harald Heinzlreiter, Johann Holzner, Hubert Scholz, Franz Putz, Annalena Streißlberger und Amtsleiter Harald Schwödiauer haben die ersten Bilder und Dokumente für ihre Topothek zusammengestellt, die den zeitlichen Bogen von einer Ansicht des – mittlerweile veschwundenen – Schlosses Steinbach bis in die jüngere Vergangenheit spannen. Ob es die Besuche der großen Politik mit Bundeskanzler Klaus oder Leopold Figl waren, Fotos, die den alltäglichen Berufsalltag dokumentieren oder Gruppenbilder, auf denen manche Bekannte oder Verwandte der früheren Generationen erkennen werden: ein Besuch in der Topothek Behamberg lohnt sich bestimmt.