Mit Fähnchen in der Hand wird der Herr Bundespräsident begrüßt: Körner war zumeist in einem Humber unterwegs, hier ist ein Austin Sheerline sein Dienstwagen. © Digital Archiv Museum für Quellenkultur

A / K: Klein St. Paul: Topothek online

Im Görtschitztal in Kärnten liegt die Marktgemeinde Klein St. Paul, die urkundlich bis in das 11. Jahrhundert zurückzuverfolgen ist. Im Gemeindegebiet liegt auch die Zwillingsburg Hornburg, deren sehenswerte Burgruinen noch vorhanden sind. Das Team in Klein St. Paul hat nun die ersten 100 Bilder freigeschaltet, um die Topothek der Bevölkerung nahebringen zu können. Dazu gibt ein erster Querschnitt durch die Gemeindegeschichte, der auf der bisherigen Chronik basiert, die Eckpunkte der digitalen Sammlung vor, an die sich die bald folgenden weiteren privaten Bilder reihen können. Als interessante bauliche Zeiterscheinungen sei auf die Metamorphose des Gemeindehauses hingewiesen, die an diesen drei Vergleichsbildern gut zu erkennen ist: die ursprüngliche manieristische Architekteninterpretation eines Heimatstils wurde in den technik-orientierten 1960er-Jahren versachlicht, um 30 Jahre später in schlichterer Form wiederzukehren. Ein bemerkenswertes Beispiel moderner Baugestaltung ist auch das Flugdach der Brückenwaage, das entgegen jedem statischen Empfindens doch bis heute der Schwerkraft zu entkommen scheint.