Zur Eröffnung des Schulschwimmbades im Jahr 1973 wurde es von vermutlich der Lehrerschaft erstmalig benutzt. Ob noch wer die Lehrerinnen und Lehrer kennt? © Karl Pürstinger

A / OÖ: Adlwang: Topothek online

Eine weitere Topothek des Traunviertels ist sichtbar geworden. Die traditionelle Mostkost bot den Rahmen zur ersten Präsentation dieser digitalen Bildersammlung. Da die Gemeinde Adlwang einer der ältesten Marienwallfahrtsorte in Oberösterreich ist, sind natürlich die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Wallfahrtskirche und Heiliger Brunnen mit frühen Darstellungen, die Einweihung der Nikolauskapelle, Andachtsbilder und alte Votivgaben dokumentiert. Eine kurze Reise durch den Bestand dieser neuen Topothek führt uns zu Klassenfotos aus dem Jahr 1902, dem ältesten Gruppenbild der örtlichen Feuerwehr, datiert mit 1907 und Hochzeitsbildern aus den 1920er-Jahren, die uns viele Details des Alltags- und Feierlebens eröffnen, wenn wir sie genauer betrachten. Auch wenn viele Menschen auf den Fotos vermutlich schon vergessen sind, so erkennen wir dennoch, was man zur Schule oder zur Hochzeit getragen hat. Wer es genauer wissen möchte, findet Detaildarstellungen zu Adlwanger Dirndln, unterschieden in Alltags- und Festtracht. Auch auf die interessante Kopftuchtracht, die mit der gewöhlichen Form des Koptuches nichts gemeinsam hat, sei hingewiesen. Über das öffentlichen Leben aus der Zeit, an die sich manche noch erinnern werden, kann man sich zu Ereignissen wie Musikfesten, zu den Eröffnungsfeiern der Bürgerhalle und des Hallenbades, Musikfesten, Jagdesellschaften, Erntefeiern, der Eröffnung der Raiffeisenkasse im Jahr 1960 und sogar an den Besuch des Bundespräsidentenkanditaten aus dem Jahr 1974 (wer kennt ihn noch?) informieren.