Holzflößen in den Weiten der Landschaft © National Museums Agency, National Science Image Collection

FI: Hämeenkyrö: Topothek online

Einen besonderen Einblick in eine Region der Seen und Wälder gibt die neue Topothek von Hämeenkyrö, einer Ortschaft, die im südwestlichen Teil Finnlands liegt. Die meisten der derzeit gezeigten Fotografien sind schwarz-weiß und von hoher Qualität, sodass in dieser Sammung ein sehr einheitliches Bild entsteht. Die Vielfalt erschließt sich aber bei genauerer Durchsicht. So sind auch manche Bilder aus den 1990er-Jahren noch in Grautönen zu sehen und bieten damit eine optische Brücke in die nur scheinbar farblose Vergangenheit. Die traditionellen Gebäude der Region sind aus Holz gebaut. Dadurch lassen sich gute Vergleiche zu unseren Holzbauten ziehen, wie sie etwa in den frühen Freizeitregionen in unserern Breiten entstanden sind. Aber auch in den Stilelementen, die mit Verandas und Säulen aus Holz die Stimmung von feudalen Bauten einfangen möchten. Für Feuerwehrinteressierte gibt es schon einige Bilder unter dem Suchbegriff „paloauto“ oder „palokunta“, um Feuerwehrübung, Fahrzeuge und Uniformen zu begutachten. Und Fahrzeuginteressierte finden in Finnland immer eine besondere Mischung von Automobilen, die wir hierzulande kaum kennen. Oder erinnern Sie sich noch an einen der ersten „Family Vans“, den Renault Prairie/Colorale, der hier auf einem (noch seitenverkehrten) Bild zu sehen ist?