Mobile medizinische Versorgung: als das Röntgenlabor in den Ort kam. © Volksschule St. Johann am Wimberg

A / OÖ: St. Johann am Wimberg: Topothek online

Ehemals stand eine Burg auf einem windigen Berg, darum rankt sich eine Sage um den Ort St. Johann. Mittlerweile ist aus dem Windberg der Wimberg geworden und zweieinhalbtausend Einträge in der neuen Topothek geben Einblicke in die Geschichte der Gemeinde. Bürgermeister Albert Stürmer und Topothekar Martin Schwarzer informierten in einer Abendveranstaltung im Pfarrsaal die Bevölkerung über das digitale Archiv Topothek. Stürmer führte in seiner Ansprache aus, dass er schon vor mehr als zehn Jahren nach einem zeitgemäßen Archiv für historische Schätze gesucht hatte. Jetzt freut er sich umso mehr, dass die Bevölkerung übers Internet Zugang zur Ortsgeschichte hat. Topothekar Stürmer geht mit Energie an die Sache, kann er doch auf verlässliche Helfer zurück greifen. Ein historisches Schmuckstück der Gemeinde ist die Schulchronik, die sich über die Zeiten erhalten hat, in der anschauliche Details des Schulalltags nachzublättern sind. Grundstücke, die um 1850 zur Schule gehörten und Grundrisse der Neuplanung des Schulhauses 1863 sind zu finden. Ob diesem Planungsgeist auch der karge Neubau aus dem Jahr 1972 entspricht? Die neue Topothek von St. Johann bereichert das schon dichte Netz der Topotheken in den benachbarten Gemeinden St. Peter am Wimberg, St. Veit im Mühlkreis, Waxenberg, Oberneukirchen, Traberg, Zwettl an der Rodl und Helfenberg. Vielleicht finden Sie auch einen Missing Link für Ihre Forschung oder Erinnerung?

Mitglieder des Kernteams Topothek Donau-Böhmerwald statteten den Sankt Hansener einen Besuch ab: V.li.: Ignaz Märzinger (Topothek Kollerschlag), Bürgermeister Albert Stürmer, Martin Schwarzer (Topothekar St.Johann/Wbg.), Mag. Anton Brand und Mag. Wolfgang Sauber (Topothekar Sarleinsbach)