Ein Anlass für Fotos waren Hochwässer immer. Und so finden sich auf diesen Bildern oft interessante Ortsansichten. © Inge Stigleitner

A / NÖ: Rohrau: Topothek online

Eine Gemeinde, deren Geschichte von der Lage am Grenzfluss Leitha geprägt wurde, ist Rohrau mit den zugehörigen Ortschaften Pachfurth, Gerhaus und Hollern östlich von Wien. Wie unser Bild zeigt, waren zu Zeiten eines fehlenden Hochwasserschutzes in den Zuflüssen der Leitha Hochwässer ein dokumentationswürdiges Ereignis. Die Tatsache der Grenzlage hat sogar einmal durch Kriegseinwirkungen den Ort für 30 Jahre entvölkert. Ein Ereignis, das bis heute die Identität stiftet, ist die Geburt von Joseph Haydn, dessen Geburtshaus zu zur Besichtigung offen steht. In unmittelbarer Nähe desselben, im Gemeindeamt, wurde von Bürgermeister Albert Mayer, Topthekarin Ulrike Breyer-Kaiser und Alexander Schatek die Topothek präsentiert. Im Veranstaltungssaal passte die neue elektronische Bildersammlung der Topothek perfekt zu den Schautafeln zur Ortsgeschichte, die Gertrude Adam im Jahr 2017 für diesen Raum geschaffen hat. Die Themenbilder sind nun in der Topothek gesammelt abrufbar und damit auch daheim verfügbar geworden. Neben vergangenen Menschen und Ereignissen sind auch prägnante verschwundene Gebäude in der neuen Topothek zu finden, wie die Schmid-Mühle und der alte Pfarrhof in Hollern, der bis 1965 das Ortsbild prägte. Nach der Zusage der Besucherinnen und Besucher, daheim nach alten Fotos Nachschau zu halten und der Vorstellung der Topothek in der Gemeindezeitung freut man sich in Rohrau schon auf neue Bildquellen.