Kornmandln als zeittypische Kulisse zu Beginn der 60er-Jahre © Gemeinde Grafenschlag

A / NÖ: Grafenschlag: Topothek online

Die Topothek der Marktgemeinde Grafenschlag im Waldviertel ist geöffnet! Das fünfköpfige Topothek-Team zeichnet mit den Photographien ein eindrucksvolles Bild des Alltags der Ortschaften der Gemeinde Grafenschlag. Darunter stellen so manche Bilder, die nur wegen der abgebildeten Personen aufgenommen wurden, einzigartige topographische Bausteine für die bildliche Rekonstruktion des Ortes dar. Bei diesen drei willkürlich herausgegriffenen Personenfotos hat der Fotograf wohl kaum einen dokumentarischen Wert auf den Hintergrund gelegt. Heute sind diese Fotos gerade wegen der Perspektiven, die sie vom damaligen Ortsbild liefern, einzigartig. Von der Vielfalt des Dorflebens erzählen die Bilder von Theatergruppe und Faschingsnarren, die Schulfotos und Bilder der Feuerwehr, den streitenden Herren im Wirtshaus und viele Beispiele aus der Arbeitswelt. Über das regionale Interesse hinaus verweisen Fotos von altem Handwerk wie der Schindelmacher oder die große Hofsäge oder die zeitgeistigen „Lazy Sound Searchers“: hier. Darüberhinaus gibt es historische Wetterkunde: Die datierten Bilder eines späten Wintereinbruchs am 1. Mai können ein kleiner Pinselstrich für das große Bild der Wettergeschichte sein. Und hier sei noch eine Frage für die junggebliebenen Herren gestellt, die einmal selbst mit Mopeds gefahren sind: wer kennt diese sportliche Modifikation einer DS 50? Und wer weiß, wieviele zusätzliche Verehrerinnen auf das Konto dieser Umgestaltung gingen …