Hier geht´s zur Topothek! Landeshauptmann Sima zu Besuch in der Gemeinde im Jahre 1969 © Melitta Juvan

A / K: Magdalensberg: Topothek online

„Hier geht es zu unserer Sehenswürdigkeit“, scheinen der Landeshauptmann und der Bürgermeister im Jahr 1969 zu sagen. Denn in der Marktgemeinde Magdalensberg im Klagenfurter Becken ist der vermutlich älteste Jüngling Österreichs beheimatet. Hier, in der größten Ausgrabungsstätte des Landes, finden sich die Spuren der „Stadt auf dem Magdalensberg“ und damit des Zentrums des keltischen Königreichs Noricum. Später siedelten in diesem Raum die Römer, die die erwähnte Bronzeplastik aus dem ersten vorchristlichen Jahrhundert hinterließen. Das Original allerdings ist nach einer bewegten Reisevergangenheit nicht mehr aufzufinden, aber immerhin ein Abguss ist noch zu besichtigen. Die meisten Einträge in der Topothek Magdalensberg sind freilich aus jüngerer Zeit, an die sich die meisten Magdalensbergerinnen und Magdalensberger noch erinnern können. Denn vor allem hier soll die digitale Sammlung auch ansetzen, damit die noch im Bewusstsein stehenden Personen und Ereignisse sowie Bauten und Vorgänge für die Nachwelt elektronisch erhalten werden können. Vielleicht waren auch Sie einmal hier auf Urlaub oder Besichtigung der Ausgrabungen und haben Fotos gemacht? Das Team der Topothek Magdalensberg freut sich über neue Beiträge!