Der Topothek-Stand auf der Seniorenmesse brachte viele Gespräche und weckte Erinnerungen © Jakob Mersch

A / OÖ: Hochburg-Ach: Zwei Topothek Präsentationen

„Die Topothek unter die Leute bringen“, ist das Motto der Topothekarinnen und Topothekare von Hochburg-Ach. Das Team um Jakob Mersch präsentierte die Topothek im Rahmen der Seniorenmesse in Burghausen und beim Tag der Offenen Tür an der Neuen Mittelschule von Hohchburg-Ach. Dabei zeigte sich, dass viele Leute die Topothek noch gar nicht kannten, die schon seit Jahren mit momentan über 8.000 Beiträgen zur Verfügungs steht. Die Demonstration des einfachen Suchens, die gerade für die persönliche Erinnerung vieles zutage fördern kann, hatte viele Aha-Erlebnisse zum Ergebnis. Dass man einen Namen eingeben kann und damit die Lebensgeschichte eines verstorbenen Verwandten angezeigt bekommt, war für viele BesucherInnen neu. Vielleicht lässt sich der Topothek-Funken über die Brücke tragen, die ja im Jahr 1959 von einem Bau-Ponton weggerissen wurde.