Der Wichtigste in der Mitte: Altbürgermeister Karl Furtner, Topothekar von Haunoldstein im roten Pullover, umrahmt von (v.l.n.R) Karl Lahmer (katholisches Bildungswerk Haunoldstein), Bürgermeister Hubert Lugner, Alexander Schatek (Topothek) und Historiker Gerhard Floßmann. © Gemeinde Haunoldstein

A / NÖ: Haunoldstein: Topothek Präsentation

Unter dem Motto „Auch Haunoldstein hat seinen Ötzi“ präsentierte Altbürgermeister Karl Furtner das Ergebnis seiner Arbeit der vergangen Jahre: die Topothek der Gemeinde Haunoldstein. Darin sind bereits über 10.000 Fotos, 50 Videofilme und mehr als 110 historische Dokumente eingepflegt, beschlagwortet und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich geworden. Bürgermeister Hubert Luger konnte bei der offiziellen Präsentation mehr als 100 Interessierte im Gemeindesaal begrüßen.
Unter den Gästen war auch der Initiator und Erfinder der Topothek Alexander Schatek. Er berichtete über die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit dem umfangreichen Online-Archiv. Der Loosdorfer Historiker Gerhard Flossmann würdigte nicht nur das geschichtliche Wissen von Karl Furtner, sondern auch seine Genauigkeit bei den Jahreszahlen und den historischen Texten.
Auch Haunoldstein hat seinen „Ötzi“, berichtete Karl Furtner. Vier Skelette aus der Zeit zwischen 2300 und 1600 vor Christus wurden 1999 beim Bau der Güterzugumfahrung „Knoten Rohr“ im Gemeindegebiet Haunoldstein vom Bundesdenkmalamt freigelegt. Wesentlich jünger sind die Fotos von Peter Alexander, der vor gut 60 Jahren in der Pielach regelmäßig gefischt hat und vom Maler und Bildhauer Professor Ernst Fuchs, der um 1980 einige Jahre im Meierhof auf der Osterburg gewohnt hat.
Weitere Topothek-Abende werden mit Karl Furtner im Pfarrzentrum folgen. Das kündigte Karl Lahmer vom Katholischen Bildungswerk Haunoldstein zum Abschluss der gelungenen Präsentation an.
Veranstaltet wurde die offizielle Präsentation der Topothek Haunoldstein von der Gemeinde gemeinsam mit den Kath. Bildungswerk Haunoldstein und dem Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein.