St. Ulrich bei Steyr mit der malerisch gelegenen Kirche © Gemeinde St. Ulrich

A / OÖ: St. Ulrich bei Steyr: Topothek online

Erste Einblicke gibt schon früh die neu entstehende Topothek der Gemeinde St. Ulrich bei Steyr. Hier sollen künftig neben den privaten Beiträgen auch Inhalte des Gemeindarchivs sichtbar werden. Für jene, die es noch gekannt haben, mag das stimmungsvolle Ölberggemälde mit den Figurenkulissen in einer Außennische der Kirche, das Anfang der 70er-Jahre entfernt wurde, Erinnerungen wach rufen. Zumindest in Schwarz-Weiß ist es hier wieder zu sehen. Man scheint es sehr geschätzt zu haben, weil es auch als Fotohintergrund verwendet wurde. Neben Personen und Gebäuden sind auch manche Details interessant: so etwa, dass bereits in der Zwischenkriegszeit der Oleander hier eine gebräuchliche Zierpflanze war, die man natürlich auch damals schon in Pflanzkübeln steckte, um sie vor der Winterkälte in die Häuser zu schaffen. Und weil die Mitarbeiter des Bauhofs so stolz auf ihren neuen Traktor waren, hat man zu Kamera gegriffen und somit sind auch die drei Herren verewigt – ein schönes und persönliches Detail der Gemeindegeschichte.