Demonstration eines Unterrichtsmodells anlässlich der Eröffnung der neuen Volksschule 1973 © Gemeinde Nußbach

A / OÖ: Nußbach: Topothek online

Die hier gezeigte Methode der Wissensvermittlung verfolgt die Topothek Nußbach natürlich nicht – sie lädt vielmehr zum ruhigen Betrachten der Erinnerungsstücke ein. Der weithin sichtbare spitze Kirchturm, der die Gemeinde Nußbach in der Landschaft des Traunviertels markiert, ist nun auch im Laufe seiner Geschichte in dieser neuen Topothek zu verfolgen. Das erste Bild des Turms zeigt, wie er 1894 gebaut wurde. Angeregt durch das historische Projekt der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland ist mit dieser Topothek eine weitere Sammlung zugänglich geworden, an der sich schon viele Nußbacherinnen und Nußbacher beteiligt haben und Einblick in ihr Bildmaterial geben. Welche Details des Alltags und des Freizeitlebens zu sehen sind, kann hier nur kurz angedeutet werden: auf einer Werbekarte erinnern sechs Söhne der Familie Winter an ihren Auftritt in Steyr mit ihrem Vater, der Kapellmeister war, kommunale Arbeiten, Straßeneröffnung, Fotos der ersten Ostarbeiter im 2. Weltrkieg, Entwurf und Ausführung des Gemäldes im Gemeindeamt und vieles mehr sind in der schon umfangreichen Topothek von Nußbach zu sehen.