Zeitreise mit Topothekar Erich Hauer durch die Bilder der Topothek von Groß-Siegharts © Alexander Schatek

A / NÖ: Groß-Siegharts: BürgerInnen machen Geschichte

Unter dem Motto „Bürger:innen machen Geschichte“ stand ein ganzer Sonntagnachmittag mit reger Beteiligung der Groß-Sieghartser Bevölkerung im Zeichen der regionalen Erinnerungen. In der geräumigen Aula der Neuen Mittelschule bildete eine umfangreiche Fotoausstellung den Mittelpunkt für Diskussionen und Geschichten und im benachbarten Vortragssaal fanden bis zum Abend die Einzelveranstaltungen statt. Gestartet wurde um 13 Uhr mit der feierlichen Eröffnung der Topothek von Groß-Siegharts durch Bürgermeister UIrich Achleitner. Dieser Festakt war schon für das Jahr 2021 geplant, aber musste coronabedingt auf diesen Sonntag verschoben werden. Aus der rund 10 Personen großen Gruppe der Topothekarinnen und Topothekare von Groß-Siegharts erklärte Eriche Hauer mit einfachen Worten die Möglichkeiten, die Topothek auf der Besucherebene zu durchsuchen. Danach führte er auf einem virtuellen Rundgang durch die Vergangenheit der Gemeinde. Als interessantes Detail sei festgehalten, dass die vielen kreisförmigen Spuren auf einem Luftbild aus den 1940er-Jahren die Göpel darstellen. Diese Kreise sind die ausgetretenen Bahnen von Ochsen oder Kühen, die an einem Holzmast im Kreis gingen und so eine Achse in Bewegung setzten, von der aus die Transmissionsriemen für diverse stationäre landwirschaftliche Maschinen angetrieben werden konnten. Nach diesen Higlights aus der Topothek präsentierte Hans Widlroither sein neues Buch und es folgte der Vortrag über die lange Geschichte der Bandwebereien in Groß-Siegharts, der neben der Technik- und Handelgeschichte auch mit familien- und sozialgeschichtlichen Aspekten aufwarten konnte. Der historische Nachmittag wurde mit einem zweiten Rundgang über den großen Bildschirm mithilfe der Topothek abgeschlossen.