Viel Ernte ist in der Topothek Unterweitersdorf schon eingefahren. © Herta Lehner

A / OÖ: Unterweitersdorf: Topothek online

Im mühlviertler Bezirk Freistadt liegt die Gemeinde Unterweitersdorf, deren Topothek nun online gegegangen ist. Zwar reichen die Einträge nicht bis zu der Bronzezeit zurück, aus der die ersten Besiedelungsspuren von Unterweitersdorf stammen, aber die Dokumente der neueren Geschichte wecken umso mehr Erinnerungen. Vor die Zeit der fotografischen Dokumente führt uns zum Beispiel ein Steuerdokument, ein „Auszug aus dem Vermessungs- und Schätzungsansatze für das allgemeine Cataster“ aus dem Jahr 1842 der eine sogenannte „Militärtax-Bemessungs-Erkenntnis“, Belege, die allein schon wegen ihrer Bezeichnungen bemerkenswert erscheinen. Ebenso eine seltene Dokumentation stellen die Fotos des Maibaumsetzens aus den 1930er-Jahren dar, die das Vorbereiten der Kränze bis hin zum Fertigen des Blumenschmucks zeigen. Sind wir gespannt, welche weiteren Dokumente zur Ortsgeschichte die neu freigeschaltete Topothek noch anziehen wird!