Hut ab! Gedächtnisfeier vor dem Kriegerdenkmal © Stadtarchiv Lindenberg im Allgäu

D / Bayern: Lindenberg im Allgäu: online

Hut ab! Im Westallgäu hat die als Luftkurort bekannte Stadt Lindenberg ihre Topothek eröffnet. Das Titelbild zeigt nicht nur eine der wesentlichen Aufgaben der Topothek – die Dokumentation des Vergangenen – sondern auch ein wichtiges Produkt dieser Stadt: den Hut. Die Produktion von Hüten hatte hier jahrhundertelange Tradition. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden in Lindenberg in 34 verschiedenen Unternehmen insgesamt acht Millionen Hüte pro Jahr produziert, was der Stadt den Beinamen „Hut-Hauptstadt Europas“ einbrachte. Nicht verwunderlich also, dass die Agenden der Topothek beim „Deutschen Hutmuseum Lindenberg & Stadtarchiv Lindenberg“ liegen. Das Museum ist seit 2014 im Gebäude der ehemaligen Hutfabrik Ottmar Reich untergebracht.  Doch die Stadt und ihre Topothek haben natürlich mehr als nur Kopfbedeckungen zu bieten: Traditionelles, wie etwa den Besuch des Nikolaus, Szenen aus dem Arbeitsleben oder Bautätigkeiten bilden den Grundstock dieser sich im Aufbau befindenden Topothek. Etwas überraschend ist jedoch der Verkauf von Rauchwaren in einen Luftkurort.