Blick über die Enns mit Kirche, Burg und Kaiserin Elisabeth-Brücke © Rudolf Rieder, Hans Linner

A / OÖ: Losenstein: Topothek online

Als erste Topothek der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland im Rahmen des Regionsprojekts ging die Topothek Losenstein online. Und hat bereits zu Beginn einiges zu bieten, wie etwa Aufnahmen von Burg Losenstein, eine der größten und ältesten Burgruinen Oberösterreichs, aus dem Jahr 1910, die heute nicht mehr vorhandene Elemente zeigen. Auch viele alte Häuser wurden dokumentiert und ausführlich beschrieben, bei gelaufenen Ansichtskarten der Text als Kommentar eingefügt. Große Ereignisse, wie die Aufregung vor dem Empfang der ersten elektrischen Eisenbahn im Jahr 1968 sind genauso festgehalten wie die kleinen Alltäglichkeiten, wie das mühsame Trinkwasserholen bei der Blasibrunnkapelle vor dem Bau der Wasserleitung im Laussabach 1970. Mit über 800 Bildern ging hier eine stolze und vielseitige Sammlung an den Start, die einen Besuch lohnt!