Der vierte Workshop in Steinbach: eine große Runde mit 20 Personen startete an diesem Abend mit ihren Topotheken. © Michaela Vorderwinkler

A / OÖ: Traunviertler Alpen- vorland: Regionsprojekt-Start

In der LEADER-Region Traunviertler Alpenvorland verfügen die Menschen in den Gemeinden mit ihren historischen Bildern und Dokumenten über einen riesigen kulturellen Schatz, der oft in Schubladen und Dachböden verborgen ist. Zudem gibt es hierzu viel Wissen und persönliche Erinnerungen. Mit den Topotheken möchte die LEADER Region Traunviertler Alpenvorland nun diese Schätze digital sichern und auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. 50 Engagierte aus den Bezirken Steyr-Land und Kirchdorf bauen nun über ein LEADER Projekt für ihre 15 Gemeinden Topotheken auf. Betreut werden sie von Projektleiter und Historiker Mag. Siegfried Kristöfl. Mitinitiator war auch LEADER Manager DDI Josef Wolfthaler: „Ich schätzte vor allem den sozialen Mehrwert des Projektes – der Austausch zwischen Jung und Alt, die Wertschätzung welche Ältere durch die Beschäftigung mit persönlichen Geschichten und Erinnerungen erfahren, aber auch allgemein, die Stärkung der Gemeinschaft“. Die Einführung und die ersten vier Workshops mit Alexander Schatek haben unter reger Teilnahme der engagierten neuen Topothekarinnen und Topothekare bereits stattgefunden und wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein, wenn im nächsten Jahr die ersten Topotheken der Region ihre elektronischen Pforten öffnen werden.