Die Topothek von Straß im Straßertal: Ein Trichter für viele Erinnerungen © Erich Broidl

A / NÖ: Straß im Straßertal: Topothek online

Wie schon das Vorschaubild zeigt, dreht sich in der Gemeinde Straß im Straßertal vieles um den Wein, der durch Landschaftsform und Klima hier bevorzugt ist. Ob es ein Bild der Winzergenossenschaft aus 1960 ist, ein Juxbild aus der dem Ortsteil Elsarn oder ein wegen der abgebildeten Gegenstände – von der Butte bis zum Tisch – interessantes Foto aus einem Weinkeller 1935: Weinbaugeschichte und die dazugehörigen Gewerbe können in dieser noch jungen Topothek schon gut beobachtet werden. Ebenso sind der Falkenberg mit der Ruine Falkenstein und das Kamptal als prägende Landschaftsmarken durch den Zeitlauf zu verfolgen. Dennoch kommt die Dokumenation der Menschen und ihrer Feiern samt Laientheater und Ausflügen, z.B. auf den Manhartsberg nicht zu kurz. Immer wieder ist es verwunderlich, dass auch bei alltäglichen Arbeiten wie der Holzbringung schon 1937 fotografiert wurde und so auch das „Normale“, das ja seltener dokumentiert wird als das „Besondere“, festgehalten wurde. Als vermutlich seltener Brauch sind auch zwei Fotos des „Bamersetzerfestes“, eine Feier, die anlässlich der Pflanzung von Jungbäumen abgehalten wurde, zu finden.