Stein für Stein: Die Topothek für Neudorf bei Parndorf wird aufgebaut. © Julius Rauch

A / Bgld: Topothek Neudorf bei Parndorf online

Die ersten Bausteine sind gesetzt: Im nördlichen Burgenland ging die Topothek von Neudorf bei Parndorf online. Zu den historischen Bauten zählen neben der Kirche und denkmalgeschützten Häusern auch eine alte Spiritusfabrik, die als Wahrzeichen der frühen Industriekultur gilt. Bestimmt wird von ihr auch das eine oder andere Foto auftauchen, wenn die Topothek von Neudorf weiter wächst. Anderes, nicht minder wertvolles ist schon zu finden: ein Foto wie dieses gibt es vermutlich nur einmal. Es ist weder aufregend noch zeigt es die große Geschichte. Aber es ist einer der seltenen Belege von einem Hausbau in den 1980ern, die fast immer in privater Hand sind und aufgrund ihres geringen Alteres noch gering geschätz werden und damit selten in Sammlungen auftauchen. Dennoch bestimmen die Bauten dieser Zeit das Ortsbild und Fotos dieser Art vermitteln in eindrücklicher Weise den Zeitgeist. Die Topothekare Thomas Sattler und Karl Feher möchten, dass bereits in der Phase des Aufbaus ihrer Topothek die Einträge für das interessierte Publikum sichtbar sind, um so weitere Angaben von Anfang an hinzufügen zu können. Vielleicht können auch Sie etwas beitragen?