100 Jahre Niederösterreich, unser Beispiel aus Neunkirchen © Susanne Kohn/Stadtgemeinde Neunkirchen

A / NÖ: 100 Jahre Nieder- österreich mit Topotheken

Es war ein Fest mit vielen Gesichtern: in jeder Bezirkshauptstadt waren am Wochenende des 24. und 25. Juni die Freiwilligen, die Vereine und die Kulturschaffenden, von Blaulichtorganisationen bis zum Sport, von Forschungs- und Bildungseinrichtungen bis zu lokalen Betrieben präsent, um ihre Leistungen vor den Vorhang zu holen. Der Anlass war das 100-jährige Bestehen des Bundeslandes Niederösterreich als eigene Verwaltungseinheit, die durch die Trennung von der Stadt Wien mit dem Trennungsgesetz, das am 1. Jänner 1922 in Kraft trat, geschaffen wurde. Veranstaltungsorte waren die Bezirkshauptstädte, in denen natürlich auch Stände unserer Topotheken vertreten waren, wo vor Ort spontan viele geschichtliche Fragen der BesucherInnen, verbunden mit vielen Aha-Erlebnissen, beantwortet werden konnten. Es war eine optimale Möglichkeit, direkt mit Menschen in Kontakt zu treten, die vielleicht weniger eine historische Informationsschiene nutzen. Neben den Bildschirmen waren auch Ausstellungswände mit historischen Ansichten zum Thema Niedersterreich 1922 zu vorbereitet. An dieser Stelle sei auch den vielen Topothekarinnen und Topothekaren in Niederösterreich für ihr Engagement, an diesem Wochenende für ein interessiertes Publikum zur Verfügung zu stehen, herzlich gedankt!