Mühle und Brücke, ein Idyll der frühen Industrialisierung dörflicher Landschaft. © Verein zur Erforschung der Ortsgeschichte von Gattendorf

A / Bgld: Topothek Gattendorf online

Ganz im Norden des Burgenlands, an der Leitha, dem Grenzfluss zu Niederösterreich gelegen, findet man die Gemeinde Gattendorf an einer einst wichtigen Durchzugsstraße zwischen Wien und Ungarn. Die feierliche Eröffnung der 5. burgenländischen Topothek fand im Beisein von Bürgermeister Thomas Ranits und Alexander Schatek statt. Topothekar Ewald Mettl hat eine bereits umfangreiche Topothek vorbereitet, die in der nächsten Zeit eine noch eingehendere Beschlagwortung erhalten soll. Ein erster Schwerpunkt liegt bei Fotos der 2000er-Jahre, die oft schwierig zu erhalten sind, weil sie als frühe digitale Aufnahmen auf nicht mehr verwendbaren oder verschwundenen PCs und CDs liegen. Die interessante Geschichte Gattendorfs, das gleich über zwei Schlösser, das alte und das neue verfügt, ist zum Teil auch schon in der Topothek nachzulesen:  Historiker Dr. Klaus Derks, der auch in der Topothek mitarbeiten wird, hat mit dem „Verein zur Erforschung der Ortsgeschichte von Gattendorf“ die „Gattendorfer Rückblicke“ herausgegeben. Diese wertvollen Beiträge sind zum Teil schon in der Topothek zu finden.