Toivo Vuorela bei einer Sprachaufnahme in den 1960er-Jahren. Finno-ugrische Fotosammlung der Finnish Heritage Agency (SUK851:34). CC-BY 4.0.

FI: Institut für Sprachen präsentiert vokalen Schatz

In der Topothek kann nun sichtbar werden, was über Jahrzehnte hinweg „Kotus“, das Institut für Sprachen Finnlands, produziert hat. Es sind Tausende von Stunden Audioaufnahmen aus ganz Finnland. Darin werden ältere Menschen über ihr Leben und vergangene Ereignisse in ihrer Nachbarschaft und Heimatgemeinde befragt. Die Audiosammlung ist eine wahre Schatzkiste des lokalen Kulturerbes, aber nur eine begrenzte Anzahl von Menschen war sich dessen bewusst oder hatte Zugang dazu. Jetzt ändert sich das, da das Institut die Veröffentlichung der über 50 Jahre alten Audios in Topotheken genehmigt hat. Die Enthüllung des Schatzes hat bereits begonnen und jetzt haben alle finnischen Topotheken die Möglichkeit, die Audios aus ihrer Nachbarschaft freizugeben.

Nach all diesen Jahrzehnten kehrt das einst vom Institut geborgene kulturelle Erbe nun in digitaler Form zurück nach Hause! Die ersten Beispiele können Sie schon in der Topothek von Suodenniemi finden: hier ist die Auswahl.

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt (auf Finnisch). Mehr zum Sprachinistitut auf Englisch finden Sie hier.