Reiche Ernte im Bezirk Urfahr-Umgebung © Hochreiter Marianne

A / OÖ: Bezirk Urfahr-Umgebung: Reiche Ernte

Auf reiche Ernte kann man im oberösterreichischen Bezirk Urfahr-Umgebung stolz sein: Hier sind in den vergangenen Jahren 14 Topotheken entstanden. Mittlerweile finden sich darin über 25.000 Bilder und Dokumente, die aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind. Alphabetisch geordnet sind es die Gemeinden Bad Leonfelden, Gallneukirchen, Geng, Gramastetten, Haibach, Herzogsdorf, Lichtenberg, Reichenau, Reichenthal, Oberneukirchen, Traberg, Walding, Waxenberg und Zwettl an der Rodl, in deren Topotheken Sie in die Dokumente zu Festen, Brauchtum, Betrieben, den Orten und ihren Bewohnern eintauchen können.  

So vielfältig wie die Themen in den einzelnen Topotheken sind, so vielfältig sind auch die Ergebnisse bei einzelnen Suchbegriffen. Zum Thema „Ernte“ wird man in den meisten Topotheken dieser Gegend fündig – vom Erntedankumzug in Gramastetten über den Mähdrescher in Bad Leonfelden bis zum Eisstockschießen in Geng.