Ein Blick in das Sägewerk von Orth in den 1930er-Jahren © Ilse Windisch

A / NÖ: Topothek Orth an der Donau online

Pünktlich mit dem Jahreswechsel ging eine neue Topothek online! Unser „Neujahrsbaby“ heißt Orth an der Donau, kam kurz nach Mitternacht zur Welt und wiegt rund 120 Bilder. Die Topothek und ihre TopothekarInnen sind wohlauf. Wir gratulieren herzlich!

Die niederösterreichische Marktgemeinde Orth an der Donau liegt im Zentrum des Nationalparks Donau-Auen und ist weithin für das Schloss Orth bekannt. Doch es gibt viel mehr zu sehen, wie ein Blick in die Topothek zeigt: mit einer breiten Vielfalt an Themen bekommt man einen Eindruck des Ortes und seiner Bewohner. Fotos alter Betriebe, wie der „Lackirerei“, deren Handwerker stolz den Jagdwagen von Erzherzog Franz Ferdinand präsentieren, sind ebenso zu finden wie Bilder des politischen und kirchlichen Lebens. Auch Flugzeugbegeisterte kommen dank der Bäuerinnen auf ihre Kosten, die eine Exkursion auf den neuen Flughafen in Schwechat führte.