Bauernstube in den 1930er-Jahren: wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass auch das Bett im selben Raum steht. © Markus Wieser

A / NÖ: Hochneukirchen-Gschaidt online

Die südlichste Gemeinde Niederösterreichs, im „Dreiländereck“ Niederösterreich / Burgenland / Steiermark gelegen, ist am Tag der Wintersonnenwende online gegangen. Alle 12 Ortschaften der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt sind bereits mit Einträgen vertreten. Die Basis dieser Topothek bildet der Fundus des Heimatforschers Markus Wieser, der damit Einblick in seine umfassende regionalhistorische Sammlung gibt. Er hat über lange Jahre weit über die Gemeindegrenzen hinaus Material gesammelt, das die örtlichen Tradtionen dokumentiert. Dazu zählt etwa eine Aufnahme der regionstypischen Holzkegel, eine besondere Art, das Schnittholz zu stapeln. Ein ebenso anschauliches Beispiel des vergessenen Alltagslebens sind die Birkenbesen, die Markus Wieser in der Kenntnis des Handwerks selbst gebunden hat, um sie im Foto für die Nachwelt festhalten zu können. Sagenhafte Spuren klingen in dieser Topothek ebenso an: was es wohl mit der Höhle der „Bordatn Gretl“ (bärtige Margarethe) auf sich hat? Vielleicht tauchen anhand der Topothek noch neue Versionen der Sage auf.