Kinloch Castle: dieses Bild lässt nicht vermuten, dass wir in einem gewissen Sinn ein Wasserschloss vor uns haben: rund um die kleine Insel wogt der Atlantik © Sheila Mather / KCFA Archive

GB / Insel Rum: Schloss Kinloch-Topothek

Mit Kinloch Castle/Isle of Rum ist die erste Topothek Schottlands online gegangen. Die Isle of Rum, in den Inneren Hebriden vor der Westküste Schottlands gelegen, ist heute ein Naturschutzgebiet und blickt auf eine interessante Geschichte zurück. Im Laufe der Jahrhunderte haben sowohl frühzeitliche Besitzer als auch unterschiedliche schottische Clans ihre Spuren hinterlassen.

Einen besonderen Schwerpunkt dieser Bildersammlung stellt das durch den Industriellen George Bullough erbaute Jagdschloss Kinloch Castle dar. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1902 errichtet. Dieses Schloss war zu seiner Fertigstellung der einziger Ort Schottlands, der außerhalb von Glasgow lag und eine Stromversorgung hatte. Die Bildersammlung der Topothek ermöglicht einen wachsenden Streifzug durch das Schloss mit seiner opulenten Einrichtung samt hauseigener Zahnarztpraxis. https://kinlochcastle-isleofrum.topotheque.net/?doc=956559  Ein besonderes Highlight ist das Orchestrion https://kinlochcastle-isleofrum.topotheque.net/?doc=945171  mit seiner Notenrollensammlung. Neben all der Nostalgie wird man auch an den aktuellen Problemen des Verfalls nicht vorbei kommen, die in dieser noch jungen Topothek realistischer Weise auch zu finden sind.