Nur ein Teil der vielseitigen Inhalte dieser Topothek: der Index aus der Pfarre Göttweig

A / NÖ / Mostviertel: Genealogische Topothek

Eine besondere Topothek hat der Mostviertler Genealogenverein erarbeitet: sie versteht sich als ein Nachschlagwerk für die Familienforschung. Anders als eine übliche Topothek, in der die Digitalisate der Quellen das Hauptaugenmerk auf sich ziehen, sind es in dieser Topothek die Namen der Personen, die mit weiteren Quellen in verschiedenen Archiven verlinkt sind. So ist diese mogev-Topothek ein einfach zu durchsuchender Fundus, der einen schnellen Zugang zu den Originalen ermöglicht, die zwar in anderen digitalen Archiven zur Verfügung stehen, aber dort nicht einfach über die Namenssuche aufgefunden werden können.

Ein großer, rund 10.000 Einträge umfassender Bestand sind jene Karteikarten (Index der Pfarre Göttweig), die im Zuge der Ahnenpass-Forschung in Stift Göttweig angefertigt wurden, um schon damals einen leichteren – natürlich noch analogen – Zugriff auf die in diesen Jahren steigenden Anfragen zur Herkunft zu bieten. Einen weiteren großen Schwerpunkt stellen die Ergebnisse aus den Stammbäumen (Stammtafeln der Pfarren Obergrafendorf und Weinburg) dar, die Dr. Krause, Arzt von Obergrafendorf, in den Jahren 1933 – 1935 in zwei Büchern erstellt hat. In diesen hat er die Familien, die von 1657 bis 1869 seiner Gemeinde wohnhaft waren, aufgearbeitet, und die nun namentlich erschlossen wurden. Mit dem Link finden Sie zu den originalen handschriftlichen Stammtafeln. Natürlich reichen die Zweige der Stammbäume weit über die Grenzen des Mostviertels hinaus. Jetzt sind sie in dieser digitalen Form auch für jene leicht zugänglich, die in anderen Regionen suchen. Als weitere Quellen stehen in dieser Topothek auch etliche Schriften zur Verfügung. Manche nur mit dem Titel als Link, viele aber, von denen die Rechte zur Zurverfügungstellung erhalten werden konnte, sind auch in ihrem gesamten Umfang aufrufbar. Darunter die präzise Hauschronik der Ortschaften Egelsee, Alauntal, Scheibenhof von Helene Eder. Ebenso hier zu finden sind die Bücher der Miltitärseelsorge St. Pölten. Sie werden darauf stoßen, wenn Sie nach einem darin befindlichen Namen suchen: z.B. Schmitz Eleonora Juliana. Für die Personensuche dienlich sind auch die nach Namen erschlossenen Kriegerdenkmäler und Gedenktafeln, die nun ebenso für die Namenssuche erschlossen sind.

Mit der Topothek wird zu diesen Quellen nun ein digitales Findbuch angeboten, sodass Sie bei der Suche nach einen Namen nicht alle Stammbäume des Ortes durchforsten müssen. Mit knapp 12.000 Einträgen ist ein solider Grundstock gelegt, der stetig wachsen wird. Staunen Sie, was Martin Böswarth, Elisabeth Kultscher, Helga Priesching und Robert Reiter, in der Topothek des Mostviertler Genealogenvereins schon vorbereitet haben!