Der Obmann des Bezirksheimatvereins Rohrbach Franz Saxinger mit den beinden stolzen Empfängern der Oberösterreichischen Kultur-Medaille Anton Brand und Wolfgang Sauber. @ Land Oberösterreich

OÖ | Land ehrt Topothekare A. Brand und W. Sauber

Die beiden oberösterreichischen Topothekare Anton Brand aus Rohrbach-Berg und Wolfgang Sauber aus Sarleinsbach wurden vergangene Woche von Landeshauptmann Thomas Stelzer für ihre Verdienste im Kulturbereich mit der Goldenen Kultur-Medaille des Landes Oberösterreichs ausgezeichnet. Die beiden Geehrten sind schon lange Fixpunkte in der heimatkundlichen Arbeit. Was in Rohrbach-Berg vor 20 Jahren mit der Ortsgeschichtegruppe begann, wird auch heute noch rund um die Topotheken der Region fortgesetzt. Anton Brand, auch eine tragende Stütze im Museum „villa sinnenreich“ und Kustos im Stadtarchiv, betreibt neben seinen Forschungen auch die Topothek des Bezirksheimatvereins Rohrbach und arbeitet in der Topothek von Rohrbach-Berg. Ebenso wie für Anton Brand sind  für Wolfgang Sauber Latein und Altgriechisch die Spezialgebiete, die er als Historiker auf Schloss Sprinzenstein zur Aufarbeitungen des historischen Schriftguts einsetzen kann. Historisches Wissen zu teilen ist die Prämisse von den beiden Ausgezeichneten. Wolfang Sauber verwirklicht diesen Gedanken auch über die klassischen Vermittlungsschienen hinaus als aktiver Mitarbeiter von Wikipedia. Dass Anton Brand und Wolfgang Sauber auch maßgeblich die örtlichen Topotheken aufbauen, ist ein großer Gewinn. Auch wir gratulieren herzlichst!