Splitter aus dem studentischen Leben mehrer Europäischer Städte werden in Zukunft in den "They: Live"-Topotheken sichtbar werden. @ Vladimir Jakolić, Hrvatska akademija znanosti i umjetnosti

EU + HR / Zagreb | They: Live EU Projekt StudentInnenleben

Ein neues EU-Projekt, in dem auch die Topothek eine Rolle spielt, wurde gestartet. Anhand der Dokumentation des studentischen Lebens in verschiedenen europäischen Städten hat dieses Projekt mit dem Namen „They: Live“ das Ziel, eine effiziente interdisziplinäre Methode zu entwickeln, die digitale Archive als Ressource für partizipative Kunstpraktiken mit einbezieht. Die Ergebnisse dieses Projekts werden als Richtlinien für Managerinnen und Manager von Kulturinstitutionen und KünstlerInnen eingesetzt. Als erste dieser künftig 7 Topotheken wurde „They: Live – Zagreb Topoteka“ gestartet. Zur Demonstration für die weiteren ProjektteilnehmerInnen wurde diese kleine Topothek schon online gestellt, um einen Eindruck geben zu können, welches Material gefragt ist: generell ist es das StudentInnenleben vom Zweiten Weltkrieg bis heute im Kontext des Alltagslebens. Schlafsäle, kulturelle Gewohnheiten und Freizeit der StudentInnen, zwischenmenschliche Beziehungen sowie soziales und politisches Engagement der StudentInnen. Für die Topothek-Landschaft ist dieses Projekt ein interessanter Ansatz, der – anders als ein geographisches Zentrum – eine Lebensphase, eben das studentische Leben, zum Thema einer Topothek nimmt.