Leipzig, Briefkopf
Die Vogelschauen sind immer eine hervorragende topograhische Quelle. © Torsten Wehlmann

D / Leipzig | Mit Briefköpfen die Stadt illustrieren

Es muss nicht immer das Foto sein: auch alte Rechnungen mit ihren prächtigen Darstellungen der Fabriken und Gewerbegebäuden erklären auf besondere Weise eine Stadt, gerade wenn sie in einer Zusammenschau, die eine Topothek ermöglicht, vergleichbar werden. Diesen Blick zu eröffnen hat Torsten Wehlmann nun in Leipzig gestartet. Im Zusammenhang mit den Positionen und Blickwinkeln auf der Landkarte entsteht damit eine einzigartige Topographie der „arbeitenden“ Stadt. Zusätzlich zu den vielfältigen geografischen Informationen – oft sind Vogelschauen zu sehen, die auch das Umfeld der Fabriken zeigen – findet man detailreiche Belege über die Produktionszweige und die Produkte selbst. Manches hat sich gewandelt, aber vieles davon ist aus der Stadt verschwunden: Wissen Sie, was Gose ist? Die Firma Goedecke hat sie hergestellt.