Wenn die Politik Pause macht: Leopold Figl bei einer Drillingstaufe @ Monika Rochling

A / NÖ | Sulz im Weinviertel Aus der Taufe gehoben

Als weitere Gemeinde der LEADER-Region Weinviertel Ost hat im Rahmen des Projekts „Unsere Gemeinden anno dazumal“ die Marktgemeinde Sulz im Weinviertel ihre Topothek sichtbar gemacht. Die Lage an einem Bach hat Sulz den Namen gegeben, nämlich nach einem allgemeinen Begriff für Feuchtgebiet oder Sumpf. Im Gegenzug hat auch Sulz dem Bach den Namen gegeben: er heißt in seinem ganzen Verlauf bis zur Mündung in die March Sulzbach. Dass so ein unscheinbares Gerinne wie der kleine Sulzbach unberechenbare Ausmaße erreichen kann, ist gut auf den Fotos vom Hochwasser 1983 sehen. Eine Besonderheit für die Gemeindegeschichte ist der Besuch von Leopold Figl, damals zwischen seinen Funktionsperioden als Bundeskanzler und Außenminister, als er als Taufpate bei einer Drillingstaufe fungierte. Ob jemand noch mehr dazu zu erzählen weiß?