Angekickt: Die Topothek ist nun auch in Schönkirchen-Reyersdorf im Spiel. Am Bild: Fritz Weiss bei der Abwehr 1965 © SC Reyersdorf-Schönkirchen

A / NÖ | angepfiffen Schönkirchen-Reyersdorf

50 Jahre ist es her, dass im niederösterreichischen Weinviertel die beiden Gemeinden Schönkirchen und Reyersdorf zu einer Marktgemeinde zusammengeführt wurden. Zu diesem Jubiläum soll die Vergangenheit der beiden Gemeinden, mit all ihren charakteristische Zügen, vor allem aber auch mit ihren Gemeinsamkeiten, in Bildern und Erinnerungen sichtbar werden. Dazu haben auf Einladung von Bürgermeister Alexander Gary die Topothekarinnen und Topothekare Walter Engelmayer, Sonja Fallnbügl, Georg Gary, Susanne Hillerbrand, Josef Neustifter, Andrea Seiler, Anton Stoschka und Herwig Wolff über 1.000 Einträge sichtbar gemacht. Die „drei F“ von Reyersdorf (Feuerwehr, Fußball und Freibad) sind hier ebenso schon dokumentiert wie viele Veranstaltungen in Schönkirchen, darunter das 300-jährigen Pfarrjubiläum. Unter den Einträgen finden sich etliche Parten, die die Erinnerung an die verstorbenen Gemeindebürgerinnen und Gemeindbürger wach halten. Diese können auch abseits der Lebensdaten für die Genealogie und die Erinnerung für Verwandte und Freunde so manche Überraschung bieten. So kann man – eigentlich ganz unhistorisch, weil zeitlos – auf die Erklärung für den bekannten Gruß auf Hawaii stoßen! Hätten Sie´s gewusst?