Musikverein Ladendorf im Jahr 1960. Zeittypisch ist auch der Hintergrund: ein gewalztes Wandmuster. © Anna Pillwein

A / NÖ | LEADERWeinviertel- Ost: Ladendorf online

Mit der Topothek der Marktgemeinde Ladendorf im niederösterreichischem Weinviertel ist im Rahmen des LEADER-Projekts „Unsere Gemeinden anno dazumal“ eine weitere Topothek online gegangen. Den Grundstock dieser noch jungen Topothek bilden die schon vor längerer Zeit digitalisierten Ansichtskarten und Fotos, die nun als Anknüpfungspunkte für die Bevölkerung und die Weggezogenen dienen, um weitere historische Belege einreihen zu können. Eine Besonderheit stellen die Fotos vom Neubau der Kirche in der gleichnamigen Ortschaft – Neubau – dar: nicht oft sieht man die Konstruktion einer betonierten Kuppel. Als Detailaspekte, die in einer Sammlung oft nebeneinander liegen, nämlich das Kuriose ebenso wie das Traurige, seien diese beiden Fundstücke hervorgehoben: für heutige Augen amüsant ist die Bartmode des versammelten rein männlichen Gemeinderates aus dem Jahr 1915. Trauriger dagegen der Stempel auf einer Ansichtskarte, dass solche in ein russisches Gefangenenlager nicht zugestellt werden dürfen: „daher retour“.