Der Fluss als vielgesichtiger Begleiter durch die Jahreszeiten. Die Triesting in Weissenbach. © Marktgemeinde Weissenbach

A / NÖ | LEADER-Region Triestingtal: Sammelprojekt

Unter dem Namen „Lebensader Triesting – Wo Zeit und Wasser fließen“ ist das Regionsprojekt in Zusammenarbeit mit den Topotheken des Triestingtales gestartet. Die Pioniere des digitalen Sammlerwesens im Triestingtal waren die Topotheken in Altenmarkt und Kleinmariazell, die bereits 2013 online gegangen sind. Insgesamt wurden seither mehr als 25.000 Bilder und Dokumente zwischen Kaumberg und Schönau gesammelt, kategorisiert und veröffentlicht. Die kürzlich eröffnete Topothek der Stadt Berndorf ist bereits die zehnte in der Region.

Das Projekt wendet sich an die Bewohnerinnen und Bewohner der Region und ruft Sie auf, ihre Eindrücke zur Triesting mit anderen zu teilen. „Mit dem Start des Fotosammelprojekts ‚Lebensader Triesting‘ wollen wir dem wachsenden Bewusstsein für das Erlebbarmachen von Geschichte ein neues digitales Schaufenster bieten. Die Topotheken sind dafür unser Partner“, sagt LEADER-Regionsobmann LAbg. Bgm. Josef Balber. Für LEADER-Region-Geschäftsführerin DI Anette Schawerda ist die Triesting „der Fluss, der dem Tal seinen Namen gibt und vor über 1.000 Jahren erstmals urkundlich erwähnt wurde. Er prägt seit jeher die Lebenswelt in der Region und verbindet die Menschen über Generationen.“ Als aktuelles Beispiel für die starken Veränderungen entlang der Triesting ist das Hochwasserschutzbauprojekt „Rückhaltebecken Fahrafeld“, das seit dem Sommer dieses Jahres vom Triestingwasserverband errichtet wird. Um die Erinnerungen an die Zeit vor dem Bau auch in der Zeit danach zu erinnern, soll das Projekt „Lebensader Triesting“ beitragen. Über den Projektfortschritt wird auf der Seite der LEADER-Region Triestingtal berichtet.