Das Fenster in die Vergangenheit ist geöffnet: Haus 37 in Hagendorf © Johann Hiller

A / NÖ | Fallbach Topothek online

Im nördlichen Weinviertel, südlich von Laa an der Thaya, liegt die Gemeinde Fallbach mit den Katastralen Friebritz, Hagenberg, Hagendorf und Loosdorf, die am 1. Jänner 2021 das digitale Fenster zur Gemeindegeschichte mit einer Topothek geöffnet hat. Bürgermeister Josef Kerbl bedankt sich bei allen, die zur Topothek Fallbach beigetragen haben, für die großartige Arbeit und ersucht, „das Team der Topothek Fallbach auch in Zukunft mit wertvollem Material zu versorgen. So kann später die Nachwelt am vergangenen Leben in der Gemeinde Fallbach teilhaben“. Sicher waren viele junge Menschen aus der weiteren Umgebung in der Landwirtschaftsschule in Loosdorf. Vielleicht können sich noch manche an diese Zeit und die Mitschülerinnen und Mitschüler erinnern und können mit Bilder oder Informationen zu der neuen Topothek beitragen.