Schwimmbäder dienen dem Wassersport. Wenn das Wasser friert, eben auch dem Eislaufen © Sammlung WH, Berndorf

A / NÖ | Wir begrüßen die Stadt Berndorf

Eine weitere Topothek ist im niederösterreichischen Triestingtal online gegangen. Neben der Topothek „Berndorf Werk“ ist jetzt auch die Stadtgemeinde selbst mit ihrer Topothek vertreten. Damit möchte Berndorf auch die historischen Belege zum Leben abseits jener Arbeitsstätte zeigen, die für viele Berndorferinnen und Berndorfer der berufliche Lebensmittelpunkt war und teilweise auch noch ist. Eng sind das Stahlwerk und die Gemeinde miteinander verknüpft, denn seit die Firma Krupp in den 1840er-Jahren die Fabriksanlagen aufbaute, ist auch vieles der Kommunaleinrichtungen durch Firmeninitiative entstanden. Arbeiterwohnungen, Schule, Stadttheater und die kuppelgekrönte Margaretenkirche sind noch heute Zeichen der aufstrebenden Industrie im Triestingtal.

Die Erinnerungen aus der landwirschaftlichen und gewerblichen Arbeitswelt und die Fotos, die die Freizeitgestaltung der Menschen – und natürlich die Menschen selbst – zeigen, sollen den Sammelschwerpunkt der Topothek Berndorf bilden. Der Anfang ist gemacht und Sandra Trost (Tourismus) und die TopothekarInnen Dr. Mag. Norbert Bornatowicz, Ing. Günter Neubauer, Herta Simon sowie Susanne Schmieder-Haslinger freuen sich auf weiterführende Erinnerungsstücke aus der Bevölkerung.