Unverkennbar aus der Vogelperspektive: das Rundangerdorf mit den Anbauflächen. © Dorfgemeinschaft Hanfthal

A / NÖ | Hanfthal Topothek ist online

Die einprägsame Besiedelungsform macht Hanfthal aus der Luft unverkennbar. Dort, wo einst die tortenstückförmigen Nutzflächen für den Eigenbedarf angelegt waren, ist heute der kollektiv nutzbare Fußballplatz. Aber die charakteristische Form des Rundangers hat sich damit erhalten können. Dieses und schon viel mehr lässt sich auf den weit über 2.000 Einträgen in der neuen Topothek von Hanfthal, einem Ort der Gemeinde Laa an der Thaya, entdecken. Ein klar geordnetes Themensystem macht die zahlreichen Erinnerungen in dieser Topothek leicht zugänglich. Mit dem Suchbegriff „Feldarbeit“ finden sich schon etliche Treffer, die zeigen, wie wir zu etwa so Selbstverständlichem wie Zwiebeln gekommen sind. Und, dass man zur Arbeit am Feld auch die Kleinkinder mitgenommen hat. Vielleicht weiß noch jemand zu erzählen, wie es sich mit der Drusch-Gemeinschaft zugetragen hat? Die Topothekare in Hanfthal freuen sich auf Ihre Infos.