Kinder im Jahre 1974. Offensichtlich war der Straßenverkehr noch gering. Foto: Lidija Lukačić, Public Domain

HR | Prelog Topothek ist online

Im Norden Kroatien ist die Topothek von Prelog online gegangen. Sie möchte das Leben gewöhnlicher Menschen mit dem Schwerpunkt auf Kultur, Kunst und Architektur zeigen. Im Gegensatz zu früheren Darstellungen der Geschichte von Prelog wird sich die Topothek weniger auf die wirtschaftliche Entwicklung konzentrieren als auf den Alltag der gewöhnlichen „kleinen Leute“, der das reiche soziale Leben der Gemeinde ausmachte und ausmacht.

Den alten Fotografien, Dokumenten, Postkarten, Nachrichten, Gedanken und Briefen soll Leben eingehaucht werden und damit soll möglichst vielen Menschen ermöglichen, auf einfache Weise in die Vergangenheit einzutauchen. Die lebendige Geschichte soll für neue Generationen bewahrt werden und die Topothek Prelog wird nicht nur Bürgerinnen und Bürger, sondern auch StudentInnenen, LehrerInnen, ProfessorInnen, ForscherInnen und alle, die sich für die Geschichte der Stadt Prelog interessieren, ansprechen.

Die Topothekarinnen Dominika Lukačić-Murković und Maja Lesinger sind sich sicher, dass die „Materialien aus Privatsammlungen, Alben und Truhen finden ihren virtuellen Weg in die Häuser der Neugierigen, egal wo sie sich befinden. So wird der historische Schatz endlich entdeckt und für alle sichtbar und nutzbar gemacht. Schauen Sie hinein!