Buslinie 216 from Mödling to Münchendorf. Who still remembers it? © Günter Bramböck

A / NÖ | Biedermannsdorf in planmäßigem Betrieb

Für die Älteren ist das kein besonderes Bild, aber für die Jüngeren, die heute mit Autobussen in die Schulen unterwegs sind, erscheint es uralt: als sich die Busse der ÖBB in Orange präsentierten und ein zeittypisches Logo trugen. Gerade erst war die Produktion von Klebefolien mit Farbverläufen technisch möglich geworden, daher sind solche Schattierungen in den Buchstaben zu finden. Mit diesem frischen Farbklecks begrüßen wird die Topothek von Biedermannsdorf, die in dieser Marktgemeinde südlich von Wien Fahrt aufgenommen hat. Topothekar Günter Bramböck hat schon einen beachtlichen Querschnitt durch die Gemeindegeschichte zusammen gestellt, in dem viele Biedermannsdorferinnen und Biedermannsdorfer ihre Erinnerungen auffrischen können.

Besonders in Ortschaften, die nahe an einer Großstadt liegen, in der auch viel Freizeit verbracht wird, ist es besonders wichtig, das Gemeindeleben zu unterstützen. Dazu soll die Topothek beitragen. Die Bilder von einem kaiserlichen Automobil, dem Alltagsleben und seltenen Ortsansichten bis hin zur Österreichrundfahrt und Erinnerungen an private und öffentliche Anlässe sind eine gute Basis, den eigenen Lebensort wertschätzend wahrzunehmen.

So wie die Brüder Fink im Oldtimer ihres Vaters die Vergangenheit erkunden, wünschen wir auch Ihnen viele Fundstücke in der Topothek Biedermannsdorf, mit denen Sie Freude haben können!